ECOGARD BIO-PLUS FLAMMSCHUTZMITTEL SPRÜHFERTIG
- Flammschutzmittel ECOGARD ® BioPlus ist halogenfrei und schont damit Mensch und Umwelt in besonderem Maße.
- ECOGARD ® BioPlus schützt alle saugfähigen Naturmaterialien vor Entflammbarkeit an üblichen Zündquellen.
- Materialabhängig sind folgende Brandklassen erreichbar: DIN 4102 B1, EN 13773 C1, ÖNORM Q1, Tr1, EN13501 alle Klassen
Welche Materialien kann ich mit ECOGARD® BioPlus schützen?
ECOGARD ® BioPlus schützt alle saugfähigen Textilien aus Baumwolle, Viskose, Leinen, Jute, Wolle und verwandten Fasern. Dazu gehören auch Markenfasern Modal oder Lyocell. ECOGARD ® BioPlus schützt alle Materialien mit saugfähigen Oberflächen aus Holz, Papier und Pappe. ECOGARD ® BioPlus schützt Mensch und Umwelt durch seine äußerst umweltfreundliche Formel. ECOGARD ® BioPlus ist halogenfrei und dermatologisch getestet.
Wie verarbeite ich ECOGARD ® BioPlus am besten?
ECOGARD BioPlus ® ist eine klare, 15%ig wässrige Flüssigkeit, die einfach aufgesprüht wird. Ideal dafür geeignet sind die ECOGARD ® - Pumpdrucksprüher. In Einzelfällen ist auch Tauchen oder Streichen angezeigt. In der Regel genügt das gleichmäßige Befeuchten des Materials bis zur Sättigung bevor es zum Abtropfen kommt. Lassen Sie anschließend das Material vollständig trocknen.
Wieviel ECOGARD ® BioPlus benötige ich?
Naturmaterialien: 1 Liter für 3-8m². Die Angaben variieren je nach Saugfähigkeit des Materials. Die Wirkung muss durch Vorversuche überprüft werden. Gegebenenfalls ist der Sprühvorgang nach Zwischentrocknung zu wiederholen.
Gebindegrößen: 1kg Flasche, 5kg Kanister, 10kg Kanister, 25kg Kanister, 60kg Fass
- unverdünnt gebrauchsfertig
- Hochwirksam auf:
- Baumwolle
- Wolle
- Viskose
- Jute
- Leinen
- Holz
- Papier
- Pappe
- baubehördliche Zulassung nach DIN4102 B1 für die dort genannten Materialien
- Materialabhängig sind folgende Brandklassen erreichbar:
- DIN 4102 B1
- EN 13773 C1
- ÖNORM A3800 Q1, Tr1
- EN13501 alle Klassen
Eigenschaften:
- Konzentration: 15% (+-1%)
- halogenfrei
- geruchlos
- farblos
- ökologisch unbedenklich
- ungiftig
Technische Details:
- Ecogard BioPlus
- Gebinde 1 kg
Alternativen für ähnliche Anwendungszwecke
Anwendungs- & Warnhinweise für FLAMMSCHUTZMITTEL
gültig ab 1. September 2024
1. Arbeitsvorschrift, Sicherheitsdatenblatt und Warnhinweise beachten
Beachten Sie vor der Verarbeitung Arbeitsvorschrift, Sicherheitsdatenblatt und Warnhinweise. Imprägnieren Sie immer nur vollständig getrocknete und saubere Materialien. Generell sollten Sie alle dem Sprühnebel ausgesetzten Materialien abdecken. Insbesondere Metalle, Stecker, elektrische und elektronische Geräte, aber auch Holz, Stein und empfindliche Textilien und Tapeten können empfindlich auf Wässerung reagieren. Rückstände der Flammschutzchemikalien können zu Schäden wie Rost oder Verfärbungen führen und sind als Reklamationsgrund ausgeschlossen.
2. Vortests durchführen!
Es gibt Gewebe und Bodenbeläge, vor allem aus Synthesefasern und Mischungen, die nach dem heutigen Stand der Technik nicht ausreichend flammhemmend ausgerüstet werden können! Vortests sind daher zwingend notwendig!
3. Gesundheit und Arbeitssicherheit
Aus Gründen der allgemeinen Arbeitssicherheit und Gesundheitsvorsorge beachten Sie bitte folgende Punkte: Von Kindern fernhalten; Von Nahrungsmitteln, Getränken und Futtermitteln fernhalten; Bei der Arbeit nicht essen, trinken oder rauchen; Sprühnebel nicht einatmen; Atemschutzmaske tragen; Schutzbrille tragen; Augenkontakt vermeiden - gegebenenfalls mit viel Wasser spülen - bei Beschwerden Arzt aufsuchen; Bei Verschlucken Arzt aufsuchen; Nach Beendigung der Arbeit, Hände, Kleidung und Geräte gründlich mit Wasser reinigen; Korrosionsgefahr bei Eisen und Buntmetallen beachten (abdecken); Gebinde vor Entsorgung mit Wasser gründlich spülen; Beachten Sie das Sicherheitsdatenblatt!
4. Hautverträglichkeit
ECOGARD® Flammschutzprodukte sind allgemein gut hautverträglich. Allergische Reaktionen im Einzelfall sind jedoch nicht auszuschließen. Vermeiden Sie daher permanenten Hautkontakt mit dem Produkt oder mit flammgeschützten Material. Die Ausrüstung von Polstermöbeln wird demzufolge daher nicht empfohlen.
5. Behördliche Auflagen beachten!
Beachten Sie die örtlichen behördlichen Auflagen. Der Käufer ist verantwortlich, sich rechtzeitig bei der zuständigen Behörde zu erkundigen, welche Normen und Nachweise erfüllt werden müssen. In vielen Fällen verlangen Behördenvertreter den Nachweis der fachgerechten Imprägnierung durch ein Fachunternehmen wie z.B. Werksatteste. Tüchler oder ECOGARD®-Vertriebspartner bieten Ihnen diese Dienstleistungen an. Beachten Sie, dass es keine generellen Zulassungen von Flammschutzmitteln gibt. Alle Zertifikate dienen ausschließlich dazu, die prinzipielle Eignung eines Flammschutzproduktes für ein bestimmtes Material oder eine bestimmte Materialgruppe zu dokumentieren. Weder Zertifikate über Flammschutzmittel noch Werksatteste dürfen als Beleg oder Nachweis über eine normgerechte Erfüllung einer Schwerbrennbarkeitsklasse des imprägnierten Materials verwendet werden.
6. Feuerzeugtest
Der Feuerzeugtest darf aus Gründen der persönlichen Sicherheit ausschließlich von eingewiesenen Personen, über unbrennbaren Oberflächen, in gut belüfteten Räumen und ausschließlich an abgetrennten Materialmustern von circa 10 x 20 cm Seitenlänge durchgeführt werden. Beachten Sie, dass der Feuerzeugtest keinerlei Rückschlüsse über das Bestehen einer normgerechten Prüfung zulässt!
7. Achtung nach Wässerung, Wäsche oder Chemischreinigung
ECOGARD® Flammschutzmittel sind wasserlöslich. Wässerung oder Wäsche lösen ECOGARD® und es muss zwingend nachbehandelt werden. Nach einer Chemischreinigung muss der Flammschutzeffekt überprüft werden.
8. Wirkungsgrenzen von Flammschutzimprägnierungen
Flammschutzprodukte schützen gegen durch Unfälle und Unachtsamkeit verursachte kleine Entstehungsbrände. Im Falle von Großbrand, Brandstiftung, Einsatz von Brandbeschleunigern wie zum Beispiel Benzin versagen schwer brennbar ausgerüstete Materialien und müssen der Brandlast zugerechnet werden.
9. Nebenerscheinungen und Haftungsausschluss
ECOGARD® Produkte sind für häufig vorkommende Materialien konzipiert. Je nach Material kann es zu unerwünschten Nebenerscheinungen kommen wie: Beeinträchtigung von Echtheiten, wie z.B. Lichtechtheit, Reibechtheit etc., Farbtonumschläge, Reißfestigkeitsverminderung, Korrosionserscheinungen, Griffveränderungen, Maßänderungen, verändertes Anschmutzverhalten, Randbildung durch Wassertropfen, Allergische Reaktionen wie Hautreizungen, Abtropfen des Flammschutzmittels bei Synthesefasern, insbesondere Acryl. Reklamationen sowie Schadenersatzforderungen, die auf vorgenannten oder ähnlichen Erscheinungen gründen, sind ausgeschlossen, unabhängig vom Zeitraum zwischen dem Eintritt der unerwünschten Erscheinung und der Imprägnierung.
10. Flammschutzimprägnierungen durch TÜCHLER
Nur im Falle der schriftlichen Gutheißung der zu imprägnierenden Gegenstände (Materialien) sowie der sich in unmittelbarer Nähe befindlichen sonstigen Gegenstände (Materialien) durch TÜCHLER, können seitens des Käufers Gewährleistungsansprüche gemäß AGB geltend gemacht werden. Ansonsten geht sowohl das Risiko von Farbänderungen, Maßänderungen und jeglichen sonstigen Änderungen als auch die Erfüllung der entsprechenden Normen der vom Verkäufer imprägnierten sowie sich in unmittelbarer Nähe befindlichen sonstigen Gegenstände (Materialien) zu Lasten des Käufers. Die oben genannten Punkte gelten vollinhaltlich, insbesondere die Punkte 5 und 9.
Achtung: Rücktritt vom Kauf, Umtausch oder Rücknahme von Flammschutzmittel ist nur bei ungeöffneten Originalgebinden mit unbeschädigtem Siegel möglich. Sollte der Siegel geöffnet, gebrochen oder sonst irgendwie verändert worden sein, so ist Rücktritt und Umtausch auch nach Geschäften, die dem E-Commerce bzw. dem Fernabsatzgesetz unterliegen, ausgeschlossen.